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Procter & Gamble baut Maßnahmenpaket für langfristig angelegte Flüchtlingshilfe aus

P&G Auszubildende organisieren Bewerbungstrainings für Flüchtlinge /

Staatsminister Wintermeyer besucht Projektauftakt und lobt weitreichenden Einsatz der P&G Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Freitag, Februar 5, 2016 1:58 pm CET

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Schwalbach

Schwalbach, 5. Februar 2016 – Der weltweit tätige Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) hat ein weiteres langfristig angelegtes Integrationsprojekt für Flüchtlinge gestartet. Am heutigen Freitag fanden in Schwalbach, dem Standort der Deutschlandzentrale von P&G, erste Bewerbungstrainings für Flüchtlinge aus den umliegenden Kommunen statt. Entwickelt wurde das Projekt von den Auszubildenden bei P&G, die entsprechende Trainings ab sofort in regelmäßigen Abständen für Flüchtlingsgruppen aus den umliegenden Gemeinden anbieten werden. Konkret erklärten die angehenden Industriekaufleute den jungen Flüchtlingen den Aufbau einer Bewerbung, den Ablauf von Bewerbungsgesprächen und Einstellungstests und trainierten in einem interaktiven Quiz mit den Teilnehmern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung bei Unternehmen in der Region.

Das Trainingsprojekt ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets zur Flüchtlingshilfe, das P&G bereits Mitte 2015 gestartet hat. Dazu gehört neben umfangreichen Produktspenden auch die Freistellung von Mitarbeitern für bis zu fünf Tage pro Jahr für ehrenamtliches Engagement zugunsten der Flüchtlingshilfe. Zudem arbeitet P&G daran, in Schwalbach und Kronberg sowie in den deutschlandweiten Produktionsbetrieben und Distributionszentren, zusätzliche Praktikums- und Ausbildungsplätze für entsprechend qualifizierte Personen zur Verfügung zu stellen.

Axel Wintermeyer, Flüchtlingskoordinator der Landesregierung und Chef der hessischen Staatskanzlei, verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von der neuen Initiative und sprach mit den Teilnehmern über ihre Eindrücke. Wintermeyer zeigte sich beeindruckt vom Umfang des ehrenamtlichen Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei P&G für die Flüchtlingshilfe und unterstrich die hohe Bedeutung von Eigeninitiative der Menschen als wichtigen Baustein für Integration.

„Die Art und Weise, wie P&G Unterstützung leistet, ist nachahmenswert. Zum einen, weil damit gewährleistet wird, dass Mitarbeiter sich auch neben dem Beruf dauerhaft ehrenamtlich engagieren können. Zum anderen, in dem das Unternehmen aktiv den Mitarbeiternachwuchs qualifiziert und ausbildet“, so Staatsminister Axel Wintermeyer bei seinem Besuch in Schwalbach. „Es ist nicht immer notwendig, große Initiativen anzuregen. Wenn wir es schaffen, viele kleine Projekte dieser Art in ganz Hessen umzusetzen, haben wir gute Chancen, Flüchtlinge schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Wichtigster Schlüssel ist dabei die Sprache. Maßnahmen zur Sprachförderung sind ein elementarer Bestandteil des Aktionsplans  der Hessischen Landesregierung zur Integration von Flüchtlingen und der Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Allein in den letzten beiden Monaten des vergangenen Jahres haben über 15.000 Flüchtlinge in einem Einstiegskurs Basiskenntnisse der deutschen Sprache erworben.“

Vanessa Haffner, Auszubildende zur Industriekauffrau, freut sich über den Erfolg der Auftaktveranstaltung: „Es hat uns großen Spaß gemacht, das Training zu entwickeln und heute das erste Training durchzuführen. Wir wissen ja alle aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine gute Bewerbung ist. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Monaten viele junge Flüchtlinge dabei unterstützen können, erste Schritte in einen Beruf bei einem Unternehmen hier in der Region zu machen.“

Ralph Maier von der Flüchtlingshilfe Kronberg betont die Wichtigkeit von Aktivitäten wie dieser: „Die jungen Frauen und Männer, die zum Großteil aus Syrien kommen, die heute hier teilnehmen konnten, sind hochmotiviert, sich in Deutschland auch beruflich eine Zukunft aufzubauen. Sie haben in kürzester Zeit unsere Sprache gelernt und sind sehr motiviert, nun den nächsten Schritt mit einem Praktikum oder sogar einen Berufsausbildung gehen zu können. Wir sind Procter & Gamble sehr dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung unserer Arbeit.“

 

Pressekontakt

Gabriele Hässig

Leiterin Unternehmenskommunikation

Procter & Gamble Unternehmensgruppe D-A-CH

Tel.: +49 6196 89 6647

Email: haessig.g@pg.com

 

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führende Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Vicks®, Wella® and Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

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