Nachhaltiges Waschen mit Ariel - Ressourcen schonen dank Kompaktierung und niedrigeren Waschtemperaturen

Freitag, Mai 9, 2014 9:24 am CEST

Datumszeile:

Schwalbach

Schwalbach am Taunus, im April 2014 – Im Alltag und Zuhause nachhaltig handeln – darüber informiert der „Aktionstag Nachhaltiges (Ab-) Waschen“, den das Forum Waschen* jährlich organisiert und der auch in diesem Jahr von Procter & Gamble als Partner unterstützt wird. Das Unternehmen setzt in Forschung und Produktentwicklung auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung und bietet mit Ariel eine Waschmittelmarke, deren Produkte sich durch Kompaktierung und Schmutzlösekraft auch bei niedrigen Temperaturen auszeichnen. So gelingt nachhaltiges Waschen mit Leichtigkeit.

Am 10. Mai 2014 findet deutschlandweit der „Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen“ statt und informiert damit bereits zum 11. Mal zum ressourcenschonenden Umgang mit Wasch- und Reinigungsmitteln im Haushalt. P&G als Partner des Aktionstages setzt insbesondere bei Ariel auf Nachhaltigkeit: Die Produkte und ihre stetigen Verbesserungen zeichnen sich durch Kompaktierung und Schmutzlösekraft bei niedrigen Temperaturen aus und sorgen gleichzeitig für strahlende Reinheit und Farbbrillianz. So steckt 20% mehr Waschkraft in den Ariel Pulver-Waschmitteln: Dank dieser Kompaktierung braucht man aktuell pro Waschgang nur noch 65g anstatt 80g Pulver. Aus der kleineren Dosierung folgen Vorteile für die Umwelt: Pro Jahr werden rund 70.000 Produkt-Paletten, 42.000 Tonnen Rohstoffe, 2.100 LKW Transporte und 3.000 Tonnen an Verpackungsmaterial eingespart.

Neben einer geringeren Dosierung des Waschmittels kann ebenso die Wahl der Waschtemperatur die Umwelt schonen: Wechselt man konstant von 40°C auf 30°C, kann pro Waschgang bis zu 30% Energie gespart werden. Für das Waschen bei niedrigen Temperaturen eignen sich insbesondere Ariel Flüssigwaschmittel, die dank der Kaltwasser-Enzyme bereits bei 30°C eine ausgezeichnete Fleckentfernungskraft erzielen. Bei besonders hartnäckigen Flecken hilft die Kombination von Ariel Fleckentfernern mit Ariel Waschmitteln zu einer effektiven Fleckentfernung bei der ersten Wäsche und damit zu einer effizienten Nutzung von Energie und Wasser.

Procter & Gamble engagiert sich seit Jahren für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen, indem das Unternehmen Produkte entwickelt, die Verbraucherwünsche erfüllen und dabei gleichzeitig Umweltressourcen schonen.

Weitere Informationen zu Ariel und zum Thema Nachhaltigkeit gibt es unter dem Link:

http://www.for-me-online.de/schlagwort/ariel-nachhaltigkeit.

Die neuen, kompakteren Pulver-Waschmittel sind in den Varianten Ariel Regulär und Ariel Colour&Style zum UVP*2 von 11,99 € (42 Waschladungen (WL)) im Handel erhältlich. Ariel Color&Style mit ActiliftTM flüssig (18 WL)  und Ariel mit ActiliftTM flüssig (18 WL) gibt es zu einem UVP von 4,99 €.

*1 Das Forum Waschen ist eine deutschlandweite Initiative für nachhaltiges Handeln beim Waschen, Spülen und Reinigen im Haushalt:

    http://forum-waschen.de/

*2 Unverbindliche Preisempfehlung. Die Festlegung der Verkaufspreise liegt im alleinigen Ermessen des Handels. Auf die individuellen

    Endverbraucherpreise nimmt Procter & Gamble keinen Ein­fluss.

4,8 Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in Marken von Procter & Gamble (P&G). Zu dem Portfolio zählen führende Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Duracell®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Wick® und Wella®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland. P&G Deutschland ist Förderer von Jugend forscht.

Pressekontakt:

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG • Sulzbacher Str. 40 • 65824 Schwalbach am Taunus
Steffi Speisebecher, Markenkommunikation – Waschmittel & Reinigungsprodukte • Tel.: 06196 89 4157 • E-Mail: speisebecher.s@pg.com


Brandzeichen - Markenberatung und Kommunikation GmbH • Roßstr. 92 • 40476 Düsseldorf
Christa Stollenwerk • Tel.: 0211 58 58 86 113 • E-Mail: christa.stollenwerk@brandzeichen-pr.de

Multimedia Files:

Preview image
Ariel regulär