News Release

P&G Deutschland | Österreich | Schweiz | Suisse

Frauenpower am Girls-Day

Procter & Gamble (P&G) Werk Marktheidenfeld stellt 40 Mädchen technische Berufe vor

 

 

Dienstag, Mai 2, 2017 2:14 pm CEST

Datumszeile:

Marktheidenfeld, 27.April 2017

Die 13jährige Lara aus Marktheidenfeld-Eichenfürst ist eines von 40 Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren, die am diesjährigen bundesweiten Mädchen-Aktionstag „Girls Day“ bei Procter & Gamble (P&G) in Marktheidenfeld teilgenommen haben. Pünktlich um 8.15 Uhr wurden die weiblichen Gäste durch den Personalleiter Hugo Schwab, Betriebsratsvorsitzenden Helmut Hauptmann und Ausbildungsleiter Thomas Schäbler begrüßt. Die Geschäftsleitung des Werkes steht zu hundert Prozent hinter dem Aktionstag, wie Hugo Schwab in seiner Begrüßung verdeutlichte: „Wir möchten erreichen, dass wir deutlich mehr technische Ausbildungsplätze mit Frauen besetzen können, als dies heute der Fall ist“. Der Girls Day biete hierfür eine ideale Möglichkeit, das Unternehmen und die Berufe kennenzulernen. „Mädchen sind in einer technischen Ausbildung mindestens genauso gut, wie Jungen“, so der Ansporn von Helmut Hauptmann, der sich wünscht, dass möglichst viele jungen Frauen sich für technische Ausbildungsberufe interessieren. Ausbildungsleiter Thomas Schäbler freute sich über die große Anzahl von Teilnehmerinnen am diesjährigen Girls Day und wünschte allen viel Spaß während des Aktionstages bei P&G.

Und dann ging es richtig los. In vier Kleingruppen wurden die Mädchen vor verschiedene technische Aufgaben gestellt. Bohren in der Metall-Ausbildungswerkstatt, Löten von elektronischen Bauteilen in der Elektrowerkstatt oder ein speziell entwickelter „Technik-Test“ standen auf dem umfangreichen Programm. Im gesamten Training-Center des Werkes waren die Mädchen unterwegs und machten eifrig mit. Organisiert und geleitet wurde der Aktionstag durch die hauptberufliche Ausbilderin Carolin Frank. Aber die Frauenpower konnte auch Frau Frank nicht alleine bändigen. Hierzu unterstützen mehr als 20 Auszubildende gemeinsam mit dem gesamten Ausbildungspersonal den Aktionstag.

„Nach den Berufsinformationstagen im vergangenen Monat in Gemünden ist der heutige Girls Day eine weitere tolle Möglichkeit für die Schülerinnen, mehr Informationen zu unseren technischen Berufen zu erfahren“, so Ausbildungsleiter Thomas Schäbler zu den Zielen des Aktionstages bei P&G. Er lud gleich zu Beginn des Girls Day die Teilnehmerinnen ein, zur „Nacht der Ausbildung“ am Freitag, 7. Juli 2017 von 18.00 – 22.00 Uhr in das Werk Marktheidenfeld zu kommen, um gemeinsam mit den Eltern die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die vielen Zusatzprogramme bei Procter & Gamble kennen zu lernen.

Doch so viel Power von den Mädchen machte natürlich auch hungrig. Deshalb war die Einladung zum Mittagessen im Betriebsrestaurant eine willkommene Unterbrechung der Programmpunkte. Nach einer ausreichenden Stärkung ging es unverzüglich weiter. Die Jugendvertretung des Werkes gab umfangreiche Informationen zur Ausbildung im Werk sowie zum Bewerbungsverfahren, bevor für jede Gruppe noch ein Werksrundgang Einblicke in die modernen Produktionsanlagen des Marktheidenfelder Werkes von P&G ermöglichte.

Für Marleen aus Karbach war es toll, neben den vielen Übungen auch mal den Arbeitsplatz der Eltern zu sehen. Und Sophie aus Billingshausen bemerkte abschließend: „Mein Bruder ist in einem technischen Studium zum Mechatroniker. Jetzt habe ich gesehen, was er in seiner Ausbildung lernt“.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Wick® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Kontakt:

Procter & Gamble Marktheidenfeld • Thomas Schäbler, Ausbildungsleiter • 09391 28-4413 • Schaebler.t@pg.com

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG • Sulzbacher Str. 40, 65824 Schwalbach am Taunus

Multimedia Files:

Preview image
Geballte Frauenpower am Girls-Day