Endlich 50: Jetzt sind wir dran!

P&G Studie zeigt: Frauen ab 50 sind selbstbewusst wie nie und stecken voller Lebensfreude

Mittwoch, Dezember 9, 2015 10:58 am CET

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Schwalbach am Taunus

Schwalbach am Taunus, Dezember 2015: Abenteuer, Reisen, Momente für sich – Frauen ab 50 in Deutschland sprühen vor Lebenslust wie nie zuvor. Das ergibt eine aktuelle Studie von Procter & Gamble (P&G), dem Unternehmen hinter Marken wie Olaz, Pantene Pro-V und Oral-B. Die in mehreren europäischen Ländern durchgeführte Studie zeigt, dass Frauen über 50 mehr denn je ihr Leben genießen, denn sie befinden sich in einem Lebensabschnitt, in dem es endlich um sie selbst geht. Um dieses neue Lebensgefühl zu feiern, hat P&G die Kommunikationsplattform „Victoria – Lebenslust ist zeitlos“ ins Leben gerufen. Mit der Initiative, die in Deutschland im Dezember startet, möchte P&G Frauen der Generation 50 plus mit für sie relevanten Themen und Produkten ansprechen. Die beste Zeit kommt nämlich jetzt!

Standen für Frauen ab 50 in ihren jüngeren Jahren noch Kinder, Karriere und ein schönes Zuhause im Mittelpunkt, so sind sie mit 50 in einer Lebensphase angekommen, in der es vorrangig um sie und ihre Interessen geht. 77 % der Befragten bestätigen, dass sie nun endlich mehr Zeit für sich haben. Mehr als zwei Drittel (67 %) geben an, jetzt ihre Leidenschaften auszuleben und sich öfter etwas zu gönnen (36 %). Dabei ist es vielen Frauen besonders wichtig geworden, die Welt zu bereisen (59 %) und abenteuerlustig zu sein (40%) – und das nach ihren ganz eigenen Regeln (80 %). Im Ländervergleich fällt die Abenteuerlust der deutschen Frauen besonders ins Auge: In Spanien (18 %) oder Russland (3 %) ist die Neugier auf Abenteuer weitaus weniger ausgeprägt.

Selbstbewusst auf ganzer Linie

Die Selbstbestimmtheit geht mit einem neuen Selbstbewusstsein der Frauen ab 50 einher. Sie fühlen sich zwar jung, aber stehen lebenserfahren und klug mitten im Leben. Die große Mehrheit (75 %) kümmert es nicht mehr, was andere von ihnen denken. Vielmehr geht es darum, wie sie sich selbst fühlen. Das kann sich sehen lassen: Acht von zehn Frauen sind zufrieden mit sich, mehr als zwei Drittel rundum glücklich mit ihrem Körper. Im europäischen Vergleich fühlen sich deutsche Frauen ab 50 sogar besonders sexy: Bestätigt das in Spanien nicht einmal ein Drittel aller Befragten und in Großbritannien nur jede fünfte Frau, fühlen sich 40 % der deutschen Frauen in ihren 50ern so sexy wie nie. Frauen der Generation 50 plus haben erkannt, dass wahre Schönheit von innen kommt und keine Frage des Alters ist. Sie sind sich also einig, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

„Das Leben macht uns schön!“

„Ab 50 wird es für Frauen erst richtig spannend: Mitten im Aktivsein geben wir der Lebenslust viel mehr Raum“, sagt Regina Först, Persönlichkeits-Coach und P&G Expertin für Frauen 50 plus. „Ob im Beruf, in der Familie, unter Freunden, beim Reisen oder in der Partnerschaft – mit Sinnlichkeit und Lebensfreude ist alles doppelt so schön. Wir sind achtsamer mit uns selbst, leben mehr Selbst-Mitgefühl, hören auf die innere Balance. Die Spuren der Jahre halten die Weiblichkeit dabei nicht auf – ganz im Gegenteil! Selbstakzeptanz und Authentizität lassen die Persönlichkeit innen und außen strahlen und verleihen ihr Charisma.“

Mit „Victoria“ in einen neuen Lebensabschnitt

Seit 178 Jahren verbessert P&G mit seinen Produkten den Alltag von Frauen, damit sie ihr Leben in vollen Zügen genießen können. Mit der Kampagne „Victoria – Lebenslust ist zeitlos“, möchte P&G Frauen ab 50 gezielt ansprechen. „Bisher werden Frauen 50 plus in der Werbung nicht so dargestellt, wie sie sich selbst sehen. Dabei ist der Bedarf an zielgruppenspezifischer Kommunikation hoch. Für uns Anlass genug, neue Wege zu finden, die weibliche Zielgruppe 50plus zu adressieren“, so Kristina Bulle, Brand Director P&G DACH. Eines der Kernelemente der Kampagne sind das P&G Magazin „Victoria“ und die Onlineplattform www.victoria50.de (online ab dem 11. Dezember 2015), die eine breite Themenvielfalt bieten, mit der sich Frauen ab 50 identifizieren. Sei das im Bereich Familie und Zuhause, Schönheit und Stil, Gesundheit und Fitness oder Leben und Genuss – die Welt von „Victoria“ ist so facettenreich wie die Frauen selbst.

* Die Studie wurde im Oktober 2015 im Auftrag von P&G durchgeführt. Befragt wurden 6.563 Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren in sieben Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Russland, Spanien, Italien und Belgien).

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit  qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Wick® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Kontakt:

P&G, Markenkommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.

Melanie Schnitzler, Tel.: 06196 89-3872, E-Mail: schnitzler.m@pg.com

Brandzeichen – Markenberatung und Kommunikation GmbH, Roßstraße 92, 40476 Düsseldorf

Julia Scherger, Tel.: 0211 585886-162, Fax: 0211 585886-20, E-Mail: julia.scherger@brandzeichen-pr.de

 

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