News Release

P&G Deutschland | Österreich | Schweiz | Suisse

Die Procter & Gamble Plattform „Victoria“ unterstützt den Verein Projekt Schmetterling e.V. unter der Schirmherrschaft von Ursula Bouffier

Gemeinsam ehrenamtliches Engagement stärken

Montag, Oktober 23, 2017 2:44 pm CEST

Datumszeile:

Schwalbach am Taunus, im Oktober 2017

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Vereins Projekt Schmetterling e.V., der sich dafür einsetzt, Krebspatienten und ihren Angehörigen eine umfassende psychoonkologische Betreuung zu ermöglichen, unterstützt die Procter & Gamble Plattform „Victoria“ das ehrenamtliche Projekt, um Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu generieren. In der aktuellen Ausgabe des Victoria Magazins berichtet Ursula Bouffier, Ehefrau des hessischen Ministerpräsidenten und seit 2011 Schirmherrin des Vereins, über die Arbeit der Initiative und darüber, wie wichtig die Unterstützung durch Unternehmen aus der Wirtschaft ist. Das vollständige Interview gibt es hier ab dem 23. Oktober.

Kooperation zur Stärkung des Ehrenamtes in Hessen

Im Herbst 2016 berichtete das Victoria Magazin erstmals über das Projekt. Nach dem äußerst positiven Feedback der Leserinnen erscheint in der Herbstausgabe des Magazins nun ein ausführliches Interview mit der Schirmherrin des Projektes, Ursula Bouffier.  

Kristina Bulle, Brand Direktor P&G in Deutschland, Österreich und der Schweiz: „Es ist unser klar definierter Anspruch bei allen unseren Marken, gesellschaftliche Veränderung zum Positiven zu erreichen. Viele unserer Kampagnen zielen darauf ab, gesellschaftliche Stereotype zu hinterfragen und das Bewusstsein für Vielfalt zu stärken. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, gemeinnützige Arbeit und ehrenamtliches Engagement zu fördern. Das tun wir durch konkrete finanzielle Unterstützung und dadurch, dass wir unsere starken Kommunikationskanäle nutzen, um vermeintlichen ‚Rand‘-Themen eine starke Stimme zu geben und ihnen Gehör zu verschaffen.“

Auch die Schirmherrin des Vereins Projekt Schmetterling e.V. unterstreicht die Wichtigkeit der Zusammenarbeit: „Unternehmen wie P&G unterstützen uns mit ihren verschiedenen Kommunikationsplattformen und Kommunikationskanälen dabei, dass unsere Anliegen gehört werden und wir verschiedene Zielgruppen erreichen. Außerdem sind wir als gemeinnütziger Verein auf Spenden und Sponsoring für Charity-Veranstaltungen angewiesen. Die Unterstützung aus der Wirtschaft wissen wir sehr zu schätzen und freuen uns besonderes über langjährige Sponsoren wie P&G.“

Über das Projekt Schmetterling e.V.

Mit der Diagnose Krebs öffnet sich für betroffene Krebspatienten und ihre Angehörigen ein Abgrund mit großen physischen und enormen seelischen Belastungen. Neben einer qualifizierten medizinischen Therapie ist daher eine frühzeitige psychoonkologische Unterstützung von größter Bedeutung. Der Verein hilft Krebspatienten und ihren Angehörigen, die psychischen Belastungen mithilfe einer psychoonkologischen Betreuung zu bewältigen. Durch finanzielle Unterstützung ermöglicht das Projekt Schmetterling e.V. die Einrichtung und Aufrechterhaltung psychoonkologischer Betreuung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Fördermittel des Vereins generieren sich über Spendengelder und Erlöse aus Charity-Aktivitäten, die überwiegend als Anschubfinanzierung von Stellen der Psychoonkologie eingesetzt werden. Die Aktivitäten des Vereins werden unter der Schirmherrschaft von Ursula Bouffier von ehrenamtlichen Helfern organisiert. Im Exklusivinterview mit „Victoria“ erläutert Ursula Bouffier, welchen Stellenwert gemeinnützige Arbeit für unsere Gesellschaft hat: „Ehrenamtliche Arbeit macht aus unserer Gesellschaft eine Gemeinschaft und aus einem Nebeneinander ein Miteinander! Nicht zuletzt mit Blick auf die stark steigende Zahl älterer Menschen wird dieses Engagement zukünftig noch bedeutsamer.“

Über Victoria

Mit „Victoria“ stellt Procter & Gamble reife Frauen über 50 in den Mittelpunkt. Kernelemente sind das Victoria Magazin, das zweimal im Jahr erscheint, sowie die Victoria Webseite, die Frauen über 50 genau die Inhalte bieten, die sie bewegen – mit Themen wie Familie und Zuhause, Gesundheit und Fitness, Genuss oder Mode und Beauty. Weitere Informationen zu Victoria gibt es unter www.victoria50.de.

 

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

 

Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

 

Kontakt:

P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.

Gabi Hässig, Tel.: 06196 89-6647, E-Mail: haessig.g@pg.com

Brandzeichen – Markenberatung und Kommunikation GmbH, Grünstraße 15, 40212 Düsseldorf

Laura Rodermond, Tel.: 0211 585886-24, Fax: 0211 585886-20, E-Mail: laura.rodermond@brandzeichen-pr.de

Multimedia Files:

Preview image
P&G unterstützt den Verein Projekt Schmetterling